Donnerstag, 23. August 2012

Asia-Salat mit Wassermelone (nach Jamie-Magazin)






Der Salat ist mir beim Lesen gleich ins Auge gesprungen. Ich liebe Wassermelone. Limetten und Ingwer noch dazu. Klang gut. Also habe ich es ausprobiert. Bei heißem Wetter ein super Abendessen. Den Rest der Melone haben wir dann auch noch verputzt (war nur eine kleine). Tolle Kombination - würzig, süß, scharf. Wäre ich nie drauf gekommen.



 
Für 6-8 Portionen (als Vorspeise):

20g Sesamsamen
½ Wassermelone, das Fruchtfleisch in 1cm großen Stücken
1 Bund Radieschen, in feinen Scheiben
½ Bund Minze, große Blätter in feinen Streifen, kleine ganz
Bio-Limettenspalten zum Servieren (nach Belieben)

Würziges Dressing:
1 daumengroßes Stück Ingwer
1-2 rote Chilischoten, entkernt
½ Knoblauchzehe
1 EL Sojasauce
1 EL Sesamöl
Saft von 2 Limetten

Zubereitung

1. Die Sesamsamen in einer heißen Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze einige Min. rösten, bis sie goldbraun sind und appetitlich duften. Beiseitestellen.

2. Für das Dressing Ingwer reiben, mit dem Chili in ein sauberes Schraubdeckelglas geben. Knoblauch dazupressen, restliche Zutaten fürs Dressing zugeben, Glas mit dem Deckel verschließen und gut schütteln, damit sich alles vermengt.

3. Wassermelonenstücke und Radieschenscheiben in eine Schüssel geben, mit dem Dressing übergießen, Minze darüberstreuen und alles vermengen. Zuletzt mit den gerösteten Sesam Samen bestreuen und mit den Limettenspalten servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen