Donnerstag, 23. August 2012

Heidelbeer-Käsekuchen (nach Dr. Oetker Käsekuchen)






Den Tipp im Buch, einen Backrahmen um den Teig zu setzen, fand ich sehr sinnvoll. Habe die Temperatur des Backofens zwischenzeitlich auf 150 °C heruntergedreht und bereits nach 45 Min. ausgestellt (ich hatte Angst, dass mir die Mandeln zu schwarz werden). Anschließend habe ich den Kuchen noch weitere 5 Min. im Ofen gelassen.




Zubereitungszeit: 50 Minuten, ohne Teiggeh- und Abkühlzeit
Backzeit: etwa 50 Minuten
40 Stücke

Für den Hefeteig:

1 Bio-orange (unbehandelt, ungewachst)
150 g Butter oder Margarine
200 ml Milch
350 g Weizenmehl
1 Pck. Trockenbackhefe
100 g Zucker
1 Ei (Größe L)

Für den Belag:

2 Gläser Heidelbeeren (Abtropfgewicht je 205 g) oder 750 g frische Heidelbeeren
6 Eigelb (Größe M)
750 g Magerquark
250 g Zucker
1 Pck. Pudding-Pulver Vanille-Geschmack
250 g Schlagsahne
6 Eiweiß (Größe M)

Für die Mandelmasse:

100 g Butter
150 g Zucker
200 g Schlagsahne
300 g gehobelte Mandeln

Zubereitung

1. Für den Teig Orange heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale dünn abreiben. Milch leicht erwärmen und Butter oder Margarine darin zerlassen. Mehl in eine Rührschüssel geben und mit Trockenbackhefe sorgfältig vermischen. Milch-Fett-Mischung, Zucker, Ei und Orangenschale hinzufügen. Die Zutaten mit Handrührgerät mit Knethaken zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig mit Mehl bestäuben und zugedeckt etwa 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

2. Den Teig leicht mit Mehl bestäuben und in einem tiefen Backblech oder einer Fettpfanne (30 X 40 cm, gefettet, mit Backpapier belegt) ausrollen.

3. Den Backofen vorheizen. 
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C, Heißluft: etwa 160 °C

4. Für den Belag Heidelbeeren auf einem Sieb abtropfen lassen. Frische Heidelbeeren verlesen, waschen und gut abtropfen lassen.

5. Eigelb, Quark, Zucker und Pudding-Pulver in einer Rührschüssel zu einer glatten Masse verrühren.

6. Sahne steif schlagen. In einer anderen Schüssel Eiweiß mit Handrührgerät mit Rührbesen ebenfalls steif schlagen. Der Schnee muss so fest sein, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt. Sahne und Eischnee nacheinander unter die Quarkmasse heben. Anschließend die Quarkcreme auf dem Hefeteig verteilen und glatt streichen. Die Heidelbeeren darauf verteilen.

7. Für die Mandelmasse Butter, Zucker, Sahne und Mandeln in einem Topf unter Rühren kräftig aufkochen lassen. Die Mandelmasse esslöffelweise auf den Heidelbeeren verteilen, Das Backblech oder die Fettpfanne in den vorgeheizten Ofen schieben. Den Heidelbeer-Käsekuchen etwa 50 Minuten backen.

8. Das Backblech oder die Fettpfanne auf einen Kuchenrost stellen. Den Heidelbeer-Käsekuchen erkalten lassen. Die Kuchenränder mit einem elektrischen Messer glatt schneiden. Den Heidelbeer-Käsekuchen in etwa 5 X 6 cm große Stücke schneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen