Dienstag, 30. Oktober 2012

Pesto-Nudel-Gratin (nach GU Basic Cooking 2)





Zutaten für 4 Personen:

500g mehlig kochende Kartoffeln
Salz
300g kurze Nudeln (z.B. kurze Makkaroni)
2 Zwiebeln
3 EL Butter
200g Sahne
2 EL Pesto
200g frisch geriebener Bergkäse
½ TL abgeriebene Bio-Zitronenschale
Pfeffer aus der Mühle
frisch geriebene Muskatnuss

Zubereitung:

1. In einem großen Topf 4-5l Wasser zu Kochen bringen. Die Kartoffeln gut waschen und schälen, dann in 1cm dicke Scheiben, in Streifen und nun in kleine Würfel schneiden. Wenn das Wasser kocht, 3 TL Salz hineingeben. Die Kartoffelwürfel und Makkaroni ebenfalls hineingeben und 10 Minuten kochen. Ab und zu umrühren, damit nichts am Topfboden hängen bleibt.

2. Inzwischen den Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Zweibeln schälen und fein schneiden. 2 EL Butter in einer Pfanne zerlassen, Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze hellbraun werden lassen.

3. Eine hitzebeständige Form mit etwas Bratfett aus der Pfanne ausstreichen. Die Sahne in einem Topf erhitzen. Pesto in ein Schälchen geben, mit 2 EL heißem Kochwasser verrühren, dann unter die Sahne mischen. Vom Herd nehmen, die Hälfte des Käses untermischen. Mit Zitronenschale, Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

4. Nudeln und Kartoffeln abgießen, abtropfen lassen, in der vorbereiteten Form verteilen. Pestosahne angießen, übrigen Käse, Butterflöckchen und die gebräunten Zwiebeln aufstreuen. Im Backofen (Mitte) 10-12 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen