Donnerstag, 23. August 2012

Salbeirisotto mit knusprig gebratenem Schinken (nach Gewürze - die Quintessenz der raffinierten Küche)




Es ist ein bisschen mehr Aufwand als bei den Risotti, die ich bisher zubereitet habe. Die Salbeimilch (ersetzt in diesem Rezept die Brühe) und der Schinken+restlicher Salbei werden separat vorbereitet.
 




Für 4 Personen

Vorbereitung: 20 Minuten
Garzeit: 30 Minuten

200g italienischer Reis der Sorte „Arborio“ oder „Carnaroli“
200g Parmaschinken in sehr feinen Scheiben
20 Salbeiblätter
½ Liter Milch
100g Zwiebeln
3 EL Marsala oder trockener Weißwein
60g frisch geriebener Parmesan
100g Butter
2 EL mildes Olivenöl
6 Prisen geriebenen Muskat
1 TL zerstoßener Pfeffer
Salz 

Zubereitung

1. Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Den Schinken in Streifen von 2 X 5 cm schneiden und in dem Pfeffer wenden.

2. Die Milch mit der gleichen Menge Wasser mit 4 Blättern Salbei und Muskat in einem kleinen Topf aufkochen lassen und zur Seite stellen.

3. In einem großen gusseisernen Topf 60 g Butter schmelzen lassen. Die gehackten Zwiebeln hineingeben und 3 Minuten bei milder Hitze darin glasig andünsten.

4. Den Reis hineinrieseln lassen und unter Rühren in 3 Minuten bei milder Hitze hellgelb rösten. Dann den Wein angießen. Sobald der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat, die Salbeimilch in fünf oder sechs Portionen zugeben. Umrühren, bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat, dann wieder Milch zugießen und zwischendurch leicht salzen. Es dauert insgesamt etwa 18 Minuten, bis der Reis gar ist. Er sollte weich und cremig sein.

5. Die restliche Butter und die Hälfte des Parmesans unterrühren.

6. In einer beschichteten Pfanne das Öl erhitzen und die Schinkenstücke knusprig braun braten. Mit einem Schaumlöffel aus der Pfanne heben und anschließend die Salbeiblätter knusprig anbraten.

7. Den Risotto auf vier Tellern verteilen, mit dem Schinken und den Salbeiblättem bestreuen. Den restlichen Parmesan dazu reichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen