Dienstag, 13. März 2012

Nudeln mit Linsenragout (nach GU Vegetarian Basics)



Statt frischen Tomaten habe ich gestückelte Tomaten aus der Dose verwendet.

Im Laden gab es keine der unten genannten Linsen, daher habe ich rote Linsen gekauft. Da laut Packungsangaben die Garzeit nur 10 Minuten beträgt, habe ich das Ragout nicht die unten angegebenen 40 Minuten gegart. Nach dieser Zeit kam mir die Sauce noch recht flüssig vor, also habe ich sie einfach länger auf dem Herd gelassen. Sinnvoller wäre es sicher gewesen, weniger Brühe anzugießen.

Die Minze im Joghurt musste ich leider weglassen, da ich diese auch nicht auftreiben konnte.


Zutaten für 4 zum Sattessen

1 Bund Frühlingszwiebeln
300g Tomaten
1 EL Olivenöl
200g Puy- oder Beluga-Linsen
½ l Gemüsebrühe
2 TL Harissa (scharfe rote Würzpaste)
2 TL Honig
½ Bund Minze
2 Knoblauchzehen
150g Joghurt
Salz
500g kurze Nudeln (z.B. Penne)

Zubereitung

1. Die Frühlingszwiebeln waschen, Wurzelbüschel und die dunkelgrünen welken Tele abschneiden. Rest der Zwiebeln in feine Ringe schneiden, 1 EL vom Grünen weglegen. Tomaten waschen un d ganz klein würfeln, dabei die Stielansätze wegschneiden.

2. Öl im Topf heiß werden lassen, Zwiebelringe darin kurz andünsten. Linsen unterrühren, bis sie rundherum ölig glänzen. Brühe und Tomaten dazugeben, mit Harissa und Honig würzen. Den Deckel auflegen, Hitze kleinstellen und die Linsen ungefähr 40 Minuten garen, bis sie weich sind, aber nicht zerfallen. Wenn sie länger brauchen, muss wahrscheinlich noch mehr Brühe oder auch Wasser in den Topf.

3. Inzwischen die Minze abbrausen, trockenschütteln und fein hacken. Den Knoblauch schälen und durch die Presse in eine kleine Schüssel drücken. Minze, Zwiebelgrün und Joghurt dazu, gut verrühren und salzen.

4. Nudeln kochen

5. Linsenragout mit Salz abschmecken. Nudeln abgießen und in tiefe Teller verteilen. Mit Linsenragout bedecken, mit je 1 Klecks Joghurt garnieren und gleich auf den Tisch stellen.

Das schmeckt dazu: Tomatensalat oder Gurkensalat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen