Sonntag, 3. Februar 2013

Hähnchenpastete mit Erbsen auf franz. Art (nach Jamie Oliver 30-Minuten-Menüs)


Schnelles, einfach zuzubereitendes Gericht. Statt scharfem Senf habe ich Dijon-Senf verwendet. Habe bis auf den Blätterteig, da ich keine Reste haben wollte, nur die halbe Menge der Zutaten verwendet.




Zutaten für 4 Personen

Hähnchenpastete

700g Hähnchenbrustfilets
1 Stück Butter
1 Bund Frühlingszwiebeln
150g Champignons
1 gehäufter EL Mehl, plus Mehl zum Bestäuben
2 TL scharfer Senf
1 gehäufter EL Crème fraîche
300ml Geflügelfond
Einige Zweige Thymian
Muskatnuss, zum Reiben
1 Rolle (275g) frischer Blätterteig
1 Ei

Erbsen

2 Mini-Romanasalate
Einige Stängel Minze
1 Stück Butter
1 EL Mehl
300ml Geflügelfond
450g TK-Erbsen
½ Zitrone


Zubereitung

Hähnchenpastete

Die Hähnchenbrüste in 1cm breite Streifen schneiden. 1 Schuss Olivenöl und die Butter in die heiße Pfanne geben und das Fleisch etwa 3 Minuten darin braten, ab und zu wenden.

Inzwischen schnell die Frühlingszwiebeln putzen, die Pilze säubern und beides zusammen in der Küchenmaschine in Scheiben schneiden. Mit dem Mehl in der Pfanne verrühren. Senf, Crème fraîche und Geflügelfond zugeben, gut umrühren, Thymian abbrausen, Blättchen n die Pfann e zupfen. Mit etwas geriebener Muskatnuss und mit je 1 kräftigen Prise Salz und Pfeffer würzen. Köcheln lassen.

Eine saubere Arbeitsfläche leicht bemehlen und den Blätterteig darauf ausrollen. Mit einem kleinen Messer kreuz und quer etwas einschneiden. Die Pfanne vom Herd nehmen, den Inhalt in eine Auflaufform füllen, die etwas kleiner ist als die Blätterteigplatte. Den Teig so darüberlegen, dass nichts überhängt. Schnell das Ei verquirlen und die Teigoberfläche damit bepinseln. Die Pastete im oberen Teil des Ofens in etwa 15 Minuten goldbraun backen.

Erbsen auf französische Art

Eine leere Pfanne auf hoher Stufe erhitzen. Rasch den Salat putzen und waschen, in der Küchenmaschine in Streifen schneiden. Minze abbrausen.

Butter und 1 EL Mehl in die Pfanne geben, den Geflügelfond dazugießen, die Minzeblätter hineinzupfen und alles mit einem Schneebesen zu einer glatten Sauce aufschlagen.

Erbsen und Salatstreifen hinzufügen. Den Saft der ½ Zitrone hineinpressen, ein wenig kochendes Wasser zugießen, salzen, pfeffern, gut umrühren und einen Deckel auflegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen