Sonntag, 3. Februar 2013

Brokkoli-Lauch-Quiche (nach GU Vegetarian Basics)



Der Mürbteig war leider schwer zu verarbeiten, da er sehr brüchig war. Vielleicht hilft hier die Zugabe von Ei. Ich habe in die Quichemasse noch Speckwürfel gegeben, da ich diese noch im Kühlschrank hatte. Schmeckt aber bestimmt auch ohne sehr lecker.



Zutaten für 4 Personen:

250g Mehl
125g kalte Butter
Salz
700g Brokkoli
2 dünne Stangen Lauch
150g Hartkäse (z.B. Bergkäse, alter Gouda, Pecorino, Cheddar oder Ziegengouda)
4 Eier (Größe M)
200g Crème fraîche
Pfeffer aus der Mühle
½ TL gemahlener Koriander
100g Edelpilzkäse


Zubereitung

1.       Für den Teig das Mehl aufs Küchenbrett oder in eine Schüssel schütten. Butter in kleine Stücke schneiden und mit 2 EL kaltem Wasser und ½ TL Salz dazugeben. Alles rasch mit den Händen oder mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten geschmeidigen Teig verkneten.

2.       Teig zur Kugel formen, zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie legen und zu einer runden Teigplatte ausrollen, dabei immer mal wieder die Rollrichtung ändern. Eine Folienschicht vom Teig abziehen, Teig in eine Springform (28 cm Ø) oder einer Tarteform (30 cm Ø) stürzen, die andere Folie abziehen und den Teig am Rand hochdrücken. In der Form 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

3.       Für den Belag den Brokkoli waschen, kleine Röschen abtrennen, Stiele schälen und in dünne Scheiben schneiden. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und salzen. Brokkoli darin offen 2-3 Minuten sprudelnd kochen. In ein Sieb abschütten, kurz kaltes Wasser darüber laufen lassen.

4.       Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Vom Lauch Wurzelbüschel und welke obere Teile abschneiden. Lauch der Länge nach aufschlitzen und unterm kalten Wasserstrahl gut waschen, auch zwischen den Lagen. Lauch quer in feine Streifen schneiden.

5.       Vom Hartkäse die Rinde abschneiden, Käse fein reiben. Mit den Eiern und der Crème fraîche verrühren und mit Salz, Pfeffer und dem Koriander würzen. Den Edelpilzkäse in kleine Würfel schneiden.

6.       Den Brokkoli mit dem Lauch mischen und auf dem gekühlten Teigboden verteilen. Eier-Käse-Creme darüber verstreichen, mit den Käsewürfeln belegen. Quiche im Ofen (Mitte, Umluft 160 Grad) etwa 45 Minuten backen, bis sie schön gebräunt ist. Am besten schmeckt sie, wenn man sie vor dem Anschneiden 10-15 Minuten stehen lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen