Dienstag, 13. November 2012

Hackbraten im Speckmantel mit Ahornglasur (nach Donna Hay – Simple Dinners)





Da ich mich verlesen hatte, habe ich das Kalbshackfleisch durch Rinderhackfleisch ersetzt. Der knusprig-süße Speck gibt dem ansonsten eher simplen Gericht eine besondere Note.
Dazu gab es Kartoffelbrei und Bohnen an Thymian-Senf-Sauce (s. Link).


Zutaten für 4 Portionen:

24 dünne Scheiben Speck oder Pancetta
100g Semmelbrösel
60ml Milch
500g Hackfleisch vom Schwein
375g Hackfleisch vom Kalb
2 EL Dijonsenf
1 Ei
1 EL Thymianblätter
Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 EL Ahornsirup

Zubereitung:

1.  Den Ofen auf 160 Grad vorheizen.

2.  Eine Kastenform (22cm lang)  mit den Speckscheiben auslegen. Die Semmelbrösel mit der Milch übergießen, ziehen lassen, bis die Milch aufgesaugt ist. Diese Masse mit dem Hackfleisch, Senf, Ei und Thymian vermengen, salzen und pfeffern.

3.  Die Fleischmasse in die Form füllen, festdrücken und die überhängenden Speckscheiben darüberklappen. 30 Minuten im Ofen backen. Nun den Hackbraten auf ein Blech stürzen und mit dem Ahornsirup bestreichen.

4.  Den Braten bei 180 Grad weitere 15-20 Minuten backen, bis sich der Speck leicht goldbraun färbt. Mit Kartoffelpüree servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen